Gelbes Band – Pflücken erlaubt!

Immer noch werden in Deutschland große Mengen an Lebensmitteln weggeworfen. Doch diese Verschwendung von Lebensmitteln gilt nicht nur für die Supermarktware, die ein Mindesthaltbarkeitsdatum um einige Tage überschritten hat oder nicht mehr frisch genug aussieht. Sie betrifft auch Obst, das nie den Weg in einen Erntekorb gefunden hat, bevor es vom Baum fällt und verdirbt. Das liegt meist daran, dass die Ernte und Verarbeitung der Früchte für die BesitzerInnen zu zeitaufwändig oder zu beschwerlich sind.

Um diese Früchte doch noch zu nutzen, macht der AG FrankenPfalz e.V. beim Kooperationsprojekt „Ernteaktion Gelbes Band“ mit. Die FrankenPfalz führt die Aktion zusammen mit dem Landkreis Nürnberger Land, den ILE-Regionen Schwarzachtalplus und Wirtschaftsband A9 sowie dem Landschaftspflegeverband Fränkische Schweiz durch. Bei der Vorbereitung wurde besonders darauf geachtet, dass die Materialien der Bänder und Anhänger 100 % biologisch abbaubar sind und somit keinen Müll in der Natur hinterlassen.

Wer in der FrankenPfalz Obstbäume oder -sträucher besitzt, aber während der Obstsaison die vielen Früchte nicht abernten kann, kann die Gehölze einfach mit einem gut sichtbaren, gelben Band und einem eingefädelten Baumanhänger markieren. Dies signalisiert: Hier dürfen die Früchte ohne Rücksprache gepflückt und bereits vom Baum gefallenes Obst kostenlos aufgelesen werden.

BesitzerInnen von Streuobstbäumen, die mitmachen möchten, können sich für Informationen und kostenloses Material an die genannten Organisationen wenden. Für die Kommunen Auerbach, Hirschbach, Königstein, Hartenstein, Velden, Neuhaus, Plech und Betzenstein ist dies der AG FrankenPfalz e.V.

Damit die Aktion erfolgreich ist, sollten beim Ernten einige Verhaltensregeln eingehalten werden.

 

Die wichtigsten Informationen sind auf der Internetseite unter zu www.frankenpfalz.de finden. Ansprechpartnerin ist Verena Frauenknecht (info@frankenpfalz.de oder 09643 3009090).

 

Gelbes Band – Pflücken erlaubt!

Gelbes Band - Pflücken erlaubt!