Ortsteile

Wappen Vorra

Vorra

Der ursprüngliche Name des Hauptortes Vorra taucht in der Geschichte erstmals als –žForehun–œ (–žzu den Forellen–œ) in dem eingangs erwähnten Schreiben von König Heinrich, dem späteren Kaiser Heinrich II, vom 2. Juli 1011 auf, mit dem er sieben Ortschaften, darunter die Hofmark Vorra, dem Bistum Bam …mehr
Wappen Vorra

Düsselbach

Die Ortschaft Düsselbach ist, was zumindest ihre erstmalige urkundliche Erwähnung betrifft, die jüngste Ansiedlung in der Gemeinde. Das fränkische Dörfchen dürfte aber schon älter sein als sein namentliches Auftauchen als –žDistelbach–œ in einer Urkunde von 1356. Denn schon etliche Jahre früher soll …mehr
Wappen Vorra

Artelshofen

Von Norden her kommend führt uns der in seinem ursprünglichen Lauf erhaltene Fluss zunächst nach Artelshofen. Der Ort war über Jahrhunderte hinweg Sitz von Nürnberger Patrizierfamilien. Zeugnisse dafür finden wir noch heute in dem in Privatbesitz befindlichen Schloss sowie in die evangelische (Schlo …mehr
Wappen Vorra

Alfalter

Am Übergang vom Oberen zum Mittleren Pegnitztal liegt die Ortschaft Alfalter. Ab hier öffnet sich das enge Tal des Oberlaufes der Pegnitz langsam, die Talauen werden breiter, die bewaldeten Höhen rücken zur Seite und der Fluss schlängelt sich wenige Kilometer nach dem Dorf mäanderförmig nach Westen  …mehr